Sportmilliarde: Sanae Abdi (SPD) freut sich über Investitionen für Kölns Vereine und Sportler:innen

Die Sportmilliarde startet mit dem Haushalt 2025, der in dieser Woche vom Deutschen Bundestagbeschlossen wird.Die Stärkung der Sportinfrastruktur ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Gesundheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Die Sportmilliarde startet mit dem Haushalt 2025, der in dieser Woche vom Deutschen Bundestagbeschlossen wird.Die Stärkung der Sportinfrastruktur ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Gesundheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ein Großteil der Sportstättenwird von gemeinnützigen Vereinen, kommunalen Trägern und Schulen genutzt.„Wer den Zustand vieler Sportanlagen in unserem Land kennt, kann sich nur freuen:Eine Milliarde Euro in den nächsten vier Jahren sind ein kraftvolles Zeichen für alle,die sich im Sport engagieren, ob auf dem Platz, in der Halle, im Schwimmbad oderim Ehrenamt. Auch in Köln profitieren wir von diesen Investitionen“, sagt SanaeAbdi, SPD-Bundestagsabgeordnete für Köln.Das Programm wird als Modellprojekt zum Bürokratieabbau umgesetzt, mit deutlichen Vereinfachungen und Verschlankungen. Die Kommunen sind dabei Partner aufAugenhöhe. Die Fördermittel werden ihnen künftig pauschal zugewiesen, indem dieBundeshaushaltsordnung angepasst wird. Zugleich werden aufwendige Förderbestimmungen, Zweckverwendungsnachweise und weitere Formalitäten reduziert.„Millionen von Sportler:innen in ganz Deutschland profitieren, ganz konkret auch inKöln. Dank der unbürokratischen Umsetzung können die Investitionen zügig vor Ortankommen. Dieses Modellprojekt zeigt den Anspruch dieser Koalition: Wir modernisieren unser Land mit Hochdruck und konzentrieren uns bewusst auf die dringendsten Maßnahmen“, so Abdi.

Neuste Mitteilungen

Weiterlesen

Die Kölner Bundestagsabgeordnete Sanae Abdi begrüßt die Entscheidung des Bundesbauministeriums, über das Förderprogramm „RegioStrat – Strategische Regionalentwicklung“ als eines von zwölf Vorhaben auch das Projekt ....

Weiterlesen

Anlässlich des Besuches der Roten Funken in Berlin erklärt die Kölner Bundestagsabgeordnete Sanae Abdi: „Mit den Roten Funken war ein besonderes Stück Köln imBundestag zu Gast. Der Besuch zeigt, wie lebendig Ehrenamt, Brauchtum und gesellschaftliches Engagement sind und dass sie auch hier im Parlament ihren Platz haben.